Über mich

Schön, dass Sie mehr über mich erfahren wollen. Ich lebe mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Hund in einem alten Landhaus bei Bonn. Der Blick aus meinem Bürofenster fällt auf das Siebengebirge. Gerade taucht die Morgensonne die Hügel in ein malerisches Licht.

Seit 20 Jahren arbeite ich nun als Journalistin und Redakteurin. Zuerst sieben Jahre lang festangestellt – als Nachrichten- und Online-Redakteurin in leitender Funktion – und seit 2014 als Freiberuflerin. Ich schreibe meistens für Print- und Online-Magazine. In meinen Artikeln stehen Menschen, ihre Anliegen und ihr Handeln im Fokus. Nicht auf die investigative Art, sondern als wertschätzendes ins-Wort-bringen ihrer Gedanken und Geschichten.

Janina MogendorfAls Diplom-Pädagogin und Familienmensch interessieren mich Themen rund um Familie, Soziales, Gesellschaft, Psychologie, Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch im Bereich Religion und Glaube fühle ich mich zu Hause.

Die Erwachsenenbildnerin in mir schult und informiert gerne und freut sich über Texte mit Mehrwert. Dazu gehören weiterbildende Artikel ebenso, wie meine DIY-Seiten, für die ich zur Kamera greifen darf.

Ich habe in meinem Leben sicherlich weit mehr als tausend Artikel geschrieben. Vom Feature über das Interview bis zur humorvollen Kolumne (Kostproben in meinem Familienblog „Die Nachbarin“) sind mir daher alle journalistischen Genres vertraut. Als Online-Redakteurin macht mir auch die Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Webseiten viel Spaß. Im Content-Management-System zu arbeiten und Themen multimedial und userfreundlich aufzubereiten, gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Wie die meisten Journalisten habe ich im Laufe der Jahre auch die andere Seite des Schreibtisches kennen und schätzen gelernt. So zählen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und suchmaschinenoptimiertes Texten zu meinen regelmäßigen Aufgaben. Um meine Erfahrungen zu teilen, coache ich Einzelpersonen oder Gruppen, die in ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit diesen Themen zu tun haben.

Sie brauchen Daten und Fakten? Meinen tabellarischen Lebenslauf finden Sie bei Xing.com