Marketing

Im Bereich des (Medien-)Marketings habe ich schon verschiedene Aufgaben übernommen.

Meine Projekte

Marketing-Stand

Känguru Familienmagazin

Für das Känguru Familienmagazin habe ich Medienkooperationen am Standort Bonn-Rhein-Sieg aufgebaut. Unter anderem habe ich die Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Bonn, dem Jugendbüro Bonn, der Stadt Siegburg, der Stadt Königswinter, dem Verein Kinder-Kultur-Welt in Troisdorf, dem Verein Bunter Kreis Rheinland initiiert und die Zusammenarbeit mit Familiendienstleistern, Praxen, Gastronomen, Firmen und Geschäften eingestilt und entwickelt.

Aktive Teilnahme mit Ständen und Promotionsaktionen, Vor- und Nachbereitung, Berichterstattung

  • Familienspielefest in Bonn
  • Käpt’n Book Lesefest
  • Märchenfest Siegburg
  • Festival der Kulturen in Troisdorf
  • Taschenlampenkonzerte in Bonn und Köln

➙ Familienspielefest Bonn (Artikel)

➙ Großveranstaltung mit Picknick-Flair

Borromaeus-OEA

www.borromaeusverein.de

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit schreibe ich seit Jahren eine Artikelreihe in der BiblioTheke – Ein Mitarbeitermagazin des Borromäusvereins

➙ Öffentlichkeitsarbeit in der KOEB (PDF)

Darauf basierend schule ich einmal im Jahr ehrenamtliche Bücherei-MitarbeiterInnen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Presse

Bunten Kreis Rheinland

Für den gemeinnützigen Verein übernahm ich 2018 die Pressearbeit. Hier gehörte zu meinen Aufgaben: Die Erstellung eines Pressespiegels, Kommunikation mit Redaktionen, Fotografen, Mitarbeitern des BK und Sponsoren. Vor- und Nachbereitung von Events, Artikel und Pressemitteilungen, Betreuung des Pressedesks bei Veranstaltungen vor Ort.

SEO

Agenturtexte

Suchmaschinenoptimierte Texte habe ich für die Agentur „Nemec und Team“ verfasst, u.a. für zahnärztliche, pneumologische und kieferorthopädische Arztpraxen.
Beispiel-Texte unter:
https://www.lunge-vital.de/

Merchandising-2

Weitere Aufträge

Marketingtexte für den Deutschen Ärzteverlag, Gestaltung von Promo-Medien und Merchandising für Moskito Bonn.